Dhamapadda: Unterschied zwischen den Versionen
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* 20.Juli 2020 - 20:30 bei Tiemo: Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 54 | |||
* 12.August 2020 - 20:30 bei Tiemo: Weitere Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 132 | |||
* 27.Oktober 2021 - 20:30 bei Tiemo: Neustart - Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 54 | |||
* 24.November 2021 - 20:30 bei Andreas: Neustart - Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 191 | |||
==Enzyklopädische Einführung== | ==Enzyklopädische Einführung== | ||
==Inhaltliche Zusammenfassung== | ==Inhaltliche Zusammenfassung== | ||
== Fragen, Kurzeinträge, Thesen, Literatur== | == Fragen, Kurzeinträge, Thesen, Literatur== | ||
===Fragen, Kurzeinträge=== | ===Fragen, Kurzeinträge === | ||
# Kernparadigma (laut Tobias am 14.12..2021 kurz vor Pausierung des Zirkels auf unbestimmte Zeit infolge familiärer Notwendigkeiten) | |||
#* Mit der Einführung von Boddhisatvas als besonders qualifizierten, Buddh-artigen Helfern in der Alltagswelt fokussiert der Mahayana auf ein Kernparadigma buddhistischer Lehre: | |||
#** radikale Negation jeglicher Letztbegründung substanzhafter Entitäten – von Materieteilchen und vom Individualgrund (Seele) bis zur Schöpferinstanz – führt zu radikalem, allerdings kategorisierbaren (etwa allgemein-besonders etc.) Perspektivismus unde Prozess-bedingten, vergänglichen Konstellationen oder Konfigurationen (instabilen Gleichgewichten etc.). | |||
#** Hieraus folgt aber kein sinnentleerter Nihilismus, sondern ein Auftrag zur Nächstenliebe durch Erkenntnis der eigenen Seinsbeschaffenheit: nichts für sich allein zu wollen (Besitz etc.), weil dies nur das „falsche Ich“ in seiner scheinbaren Ursprungshaftigkeit und narzisstischen Egozentrik verstärkt und final Leiden-Enttäuschung verursacht. | |||
#** Zum einen sozialökonomisch und politisch allen ermöglichen, diese Selbsterkenntnis reflektieren zu können, zum anderen eine Leid-verminderte oder möglichst enttäuschungsarme und in diesem Sinne glückliche Existenz der Mitmenschen und Mitwesen (pfanzlcihe Nahrung etc.) zu ermöglichen, ist Aufgabe buddhistisch fundierter Welthaltung. | |||
#** Spannend wäre, in dieser Hinsicht Max Webers Analysen zu lesen. | |||
===Übergreifende Thesen=== | ===Übergreifende Thesen=== | ||
=== Literatur, Quellen Links === | === Literatur, Quellen Links === | ||
==== Basisliteratur ==== | ==== Basisliteratur ==== | ||
* Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus: Eine Einführung in die Grundlagen buddhistischen Religion: Das Leben und die Lehre Buddha's für Anfänger erklärt. 2016. | |||
* Eknath Easwaran: The Dhammapada (Classics of Indian Spirituality). Auflage 2. 2007. | |||
==== Zusatzquellen ==== | ==== Zusatzquellen ==== | ||
==Ausführliche Themen== | ==Ausführliche Themen== | ||
===Kontext=== | ===Kontext=== |
Aktuelle Version vom 11. März 2023, 08:53 Uhr
Symposien
Symposien
- 20.Juli 2020 - 20:30 bei Tiemo: Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 54
- 12.August 2020 - 20:30 bei Tiemo: Weitere Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 132
- 27.Oktober 2021 - 20:30 bei Tiemo: Neustart - Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 54
- 24.November 2021 - 20:30 bei Andreas: Neustart - Erste Kontexte aus Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus - bis Seite 191
Enzyklopädische Einführung
Inhaltliche Zusammenfassung
Fragen, Kurzeinträge, Thesen, Literatur
Fragen, Kurzeinträge
- Kernparadigma (laut Tobias am 14.12..2021 kurz vor Pausierung des Zirkels auf unbestimmte Zeit infolge familiärer Notwendigkeiten)
- Mit der Einführung von Boddhisatvas als besonders qualifizierten, Buddh-artigen Helfern in der Alltagswelt fokussiert der Mahayana auf ein Kernparadigma buddhistischer Lehre:
- radikale Negation jeglicher Letztbegründung substanzhafter Entitäten – von Materieteilchen und vom Individualgrund (Seele) bis zur Schöpferinstanz – führt zu radikalem, allerdings kategorisierbaren (etwa allgemein-besonders etc.) Perspektivismus unde Prozess-bedingten, vergänglichen Konstellationen oder Konfigurationen (instabilen Gleichgewichten etc.).
- Hieraus folgt aber kein sinnentleerter Nihilismus, sondern ein Auftrag zur Nächstenliebe durch Erkenntnis der eigenen Seinsbeschaffenheit: nichts für sich allein zu wollen (Besitz etc.), weil dies nur das „falsche Ich“ in seiner scheinbaren Ursprungshaftigkeit und narzisstischen Egozentrik verstärkt und final Leiden-Enttäuschung verursacht.
- Zum einen sozialökonomisch und politisch allen ermöglichen, diese Selbsterkenntnis reflektieren zu können, zum anderen eine Leid-verminderte oder möglichst enttäuschungsarme und in diesem Sinne glückliche Existenz der Mitmenschen und Mitwesen (pfanzlcihe Nahrung etc.) zu ermöglichen, ist Aufgabe buddhistisch fundierter Welthaltung.
- Spannend wäre, in dieser Hinsicht Max Webers Analysen zu lesen.
- Mit der Einführung von Boddhisatvas als besonders qualifizierten, Buddh-artigen Helfern in der Alltagswelt fokussiert der Mahayana auf ein Kernparadigma buddhistischer Lehre:
Übergreifende Thesen
Literatur, Quellen Links
Basisliteratur
- Hans Wolfgang Schumann: Buddhismus: Eine Einführung in die Grundlagen buddhistischen Religion: Das Leben und die Lehre Buddha's für Anfänger erklärt. 2016.
- Eknath Easwaran: The Dhammapada (Classics of Indian Spirituality). Auflage 2. 2007.